
Der Auftakt in New York verlief für die von deutschen Medien so hochgejubelte „Klimaaktivistin“ Greta Thunberg aus Schweden mehr als ernüchternd. Da quält man sich wochenlang mit seiner Luxus-Rennjacht „Malizia“ (= „Bosheit, Heimtücke, Arglist“) über den Atlantik -wenn es denn so war- und dann begrüßen einen am Landungssteg nur sehr wenig Leute, die meisten davon Journalisten und Kameraleute, die man hingeschickt hatte, damit es nicht ganz so öde wirkt.
Der vom Thunberg-Clan inszenierte erste „Schulstreik für das Klima“ auf amerikanischem Boden zog genau 65 Personen an, die begleitet von etwa drei dutzend Medienvertretern in einen kleinen Park zogen. Auffallend war, daß die schon in Europa hauptsächlich von weiblicher Seite unterstützten FFF in Amerika fast ausschließlich von Mädchen und meist jüngeren Frauen initiiert werden. Die in Deutschland manchmal gesichteten männlichen Schüler, die verlegen dreinschauend mitgelatscht sind (manche, um ihren Schulfreundinnen zu imponieren, andere, weil sie mitgeschleift wurden, wieder andere, weil sie keinen Bock auf Unterricht hatten), sah man bei der ersten Auflage in Amerika kaum. Wenn man um das US-Schulsystem weiß und um den harten Konkurrenzkampf bereits in unteren Klassen, ahnt man, daß Schulschwänzen dort als keine gute Idee angesehen wird.
Nach dem verhaltenen Start in den USA lastet nun die ganze FFF-Hoffnung auf dem 20. September. An diesem Tag hat die Organisation zu einem weltweiten „Streik für das Klima“ aufgerufen, der neben Schülern auch Arbeiter und Angestellte erfassen soll. Die Reaktionen sind bisher alles andere als überwältigend.
Sorgen bereitet unterdessen Gretas Gesundheitszustand. Die Ikone der Klimabewegten wirkt in diesen Tagen abgemagert und wackelig auf den Beinen, regelrecht von hektisch steuernden Erwachsenen umringt. Auf der kleinen Klimademo in New York wirkte sie apathisch und geistesabwesend, antwortete kaum auf Fragen und lächelte noch weniger als sonst. Eine erschöpfte Führerin zwischen grundlos euphorisierten Mädchen. Schon wird der Verdacht laut, die junge Schwedin könnte an Anorexie (Magersucht) oder Bulimie (Eß-Brech-Sucht) erkrankt sein. Tatsächlich befindet sie sich mit ihren 16 Jahren in einem dafür typischen Alter.
„Hungerstreikende für das Klima“ gibt es schon. Bleibt zu hoffen, daß sich Thunberg nicht zu ihnen gesellt.

Da reicht ein Blick drauf, um sicher sagen zu können, daß die Thunberg magersüchtig -und zurückgeblieben- ist. Hoffentlich schafft sie nochmal den Absprung.
LikeGefällt 1 Person
Ein Teil ihres Trusts ist schon wieder zurück in Europa. Per Flugzeug – aus Zeitersparnis, versteht sich.
LikeGefällt 1 Person
Natürlich.
LikeLike
Greta darf nicht sterben. Sonst läuft die Sache aus dem Ruder.
LikeLike
Wegen dem Märtyrer-Effekt, meinst du?
LikeLike
Na aber hallo. Dann wird aus ihr so eine Art Sonmi wie in Cloud Atlas, und Ruckzuck aus der Klimasekte ne Art Weltreligion.
LikeLike
Sonmi 451…der Vergleich ist erschreckend stichhaltig. Greta Thunberg hat auch etwas von einer Androidin oder Humanoidin.
LikeLike
Joah. Und in Deutschland richtet sie schon Schaden an wie eine Asteroidin. 😛
LikeGefällt 1 Person
😆 😆 😆
LikeLike
Zurück zu Sonmi 451 und Cloud Atlas. Der Eine oder Andere kennt den Film vielleicht nicht. Hier eine wichtige Szene daraus:
LikeGefällt 1 Person
Toller Soundtrack auch:
LikeGefällt 1 Person
Hm. Sony = Sonmi?
LikeLike
Hahaha. Das überlassen wir doch besser den werten Verschwörungstheoretikern. 😀
LikeLike
@hannah
Greta darf nicht sterben.
Robinson soll nicht sterben:
LikeLike
I’ve been surfing online greater than 3 hours today,
but I never discovered any attention-grabbing article
like yours. It is lovely worth enough for me. In my opinion, if all website owners and bloggers made excellent content material as you
did, the web will probably be much more helpful than ever before.
Its such as you learn my thoughts! You appear to understand so much approximately this, such
as you wrote the e-book in it or something. I think
that you just could do with some p.c. to force the message house a bit,
however other than that, that is wonderful blog. A great read.
I will certainly be back. Hi, i read your blog occasionally and i own a
similar one and i was just wondering if you get a lot of spam remarks?
If so how do you protect against it, any plugin or anything you can suggest?
I get so much lately it’s driving me crazy so any support
is very much appreciated. http://cspan.co.uk
LikeLike