

Karl Lauterbach (SPD) und Komiker Charles Hawtrey (GB)
So kann man eine krachende Doppelniederlage auch noch in einen vermeintlichen Sieg umwandeln. Nach der Zerstörung der SPD bei der EU-Wahl und dem Verlust der 70-jährigen Hegemonie im Bundesland Bremen sieht der rote Gesundheitsexperte Karl Lauterbach endlich die Chance gekommen, lange gehegte marxistische Träume in die Tat umzusetzen.
Wie bisher jedem Merkel-Juniorpartner ergeht es auch der SPD. Sie wird von der Union mehr und mehr plattgedrückt, während CDU und CSU jeweils mit Schrammen davonkommen. Gegenüber der FAZ erläuterte Lauterbach nun die Strategie eines Befreiungsschlages, der beinhalten würde, daß mit Bremen nicht nur das erste westdeutsche Bundesland eine rot-rot-grüne Regierung bekommt, sondern auch eine Bundesregierung installiert wird, die aus Grünen, SPD und Die Linke bestünde. Ob das einen Kanzler Habeck oder Lauterbach bedeutet, ist noch offen.
Jedenfalls erhofft sich der Sozialdemokrat durch eine solche Machtrochade ungeahnte Möglichkeiten und völlig neue Perspektiven für seine Partei. Totgesagte leben länger, das zeigt auch der Sieg der Schwesterpartei in den Niederlanden von vergangener Woche.
Natürlich bringen solche Überlegungen die Pläne von Bundeskanzlerin Merkel völlig durcheinander. Jamaika platzte bekanntlich 2017 bereits in der Entstehungsphase, und ohne die Grünen kann die Union ihre Macht nicht bewahren. Ein Zusammengehen Merkels mit Die Linke ist nach wie vor undenkbar, zu groß sind die programmatischen Unterschiede, auch wenn die Kanzlerin im Honecker-Staat bekanntlich führende FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda war, sie sich also im Apparat von Die Linke (damals noch unter dem Namen der Staatspartei SED) bestens auskennt. Gut geschult soll Angela Merkel als IM Erika auch Spitzeltätigkeiten für die DDR-Stasi durchgeführt haben. Das ist in den Reihen von Die Linke wohlbekannt und somit auch die mögliche Erpressbarkeit der Kanzlerin durch alte Akten, die Kipping und Co blitzschnell aus der Schublade ziehen könnten.
„I Dig a Pygmy, by Charles Hawtrey and the Deaf Aids…Phase One, in which Doris gets her Oats!“ Von Doris zu Dorothea (Kasner) ist es nicht weit, ob Hawtrey ihr ein zünftiges Oat Meal verpasst?

Hat dies auf der landfunk rebloggt und kommentierte:
Jetzt schlägt die Stunde des schmallippigen Karl Lauterbach!
LikeLike
Man hüte sich vor solchen Männern!
LikeLike
„Was willst du mit dem Dolch, Karl, sprich!“
– „Die Merkel stürzen, verstehst du mich?“
LikeGefällt 1 Person
Vorerst hat er nur die Nahles gestürzt, aber immerhin.
LikeLike