+++ EILT +++ Notre-Dame in Flammen! Macrons Reichstagsbrand?

Entsetzliche Bilder aus Paris gehen heute abend um die Welt. Die weltberühmte, fast tausendjährige Kathedrale von Notre-Dame im Herzen der französischen Hauptstadt brennt lichterloh. Das Hauptdach und mit ihm der höchste Turm des altehrwürdigen Wahrzeichens sind bereits eingestürzt. Die beiden massiven viereckigen Türme auf der Portalseite sind beschädigt, können aber von der Feuerwehr momentan noch aufrechterhalten werden. Wie durch ein Wunder gibt es zur Stunde in dem Inferno noch keine Toten zu beklagen.

Was hat Machthaber Macron mit der Katastrophe zu tun?

Emmanuel Macron äußerte bisher nichts als Allgemeinplätze und schwadronierte vom Wiederaufbau. Schwer vorstellbar in einem Land, das mehr und mehr vom Islam übernommen wird. Wiederaufbau, nun ja, aber als Moschee! Der Raum für eine Hauptkuppel ist ja nun schon da. Nicht überbewerten sollte man laut Experten die Reaktion vieler Moslems auf das Desaster. Daß diese unweit des verheerenden Großbrandes die Fäuste in den Himmel reckten und „Allahu akbar“ riefen, müsse kein Zeichen für Triumphgefühle sein, sondern könne auch als Ausdruck der Bestürzung interpretiert werden. Hoffen wir mal, daß das so stimmt. Eine niedergebrannte europäische Großkathedrale zu Beginn der Karwoche ist sicher ein Leckerbissen für so manchen Extremisten.

Dem geschichtsbewußten Menschen fallen natürlich Parallelen zum Berliner Reichstagsbrand von 1933 ein. Dieser wurde damals von den National-Sozialisten genutzt, um durch das sogenannte Ermächtigungsgesetz die Weimarer Demokratie endgültig auszuhebeln. Macron, der in den vergangenen Monaten durch die Gelbwestenproteste massiv unter Druck geraten ist, könnte nun die Gunst der Stunde ebenfalls für üble Zwecke nutzen. Die toten und verstümmelten Demonstranten sind in einem westeuropäischen Land absolut inakzeptabel, das weiß er letztlich. Eine massive Einschränkung der Versammlungsfreiheit unter einem Vorwand könnte er unter den gegebenen Umständen wahrscheinlich problemlos durchbekommen, vor allem dann, wenn man den Gelbwesten irgendwie eine Mitschuld an der Brandkatastrophe von Notre-Dame in die Schuhe schieben kann.

 

6 Kommentare

  1. Auffällig ist gerade bei den deutschen Medien, wie routiniert sie mit dem Entsetzen umgehen. Empathie Fehlanzeige. Gesamteuropäisches Geschichtsbewußtsein Null. Bei der Tagesschau war es nicht mal Meldung Nummer Eins. Ein Alptraum. 🙄

    Gefällt 1 Person

  2. Macrons seltsame Einlassung, er trauere mit „allen Katholiken“, kommt doch sehr hölzern und distanziert daher, auch in einem laizistischen Staat wie Frankreich.

    Gefällt 1 Person

  3. There’s no doubt that similar site owners must take your blog
    as an style, extremely cool very good convenient to use style and design, as
    well as the written content. You’re an skilled in such a
    subject!

    Like

  4. Very nice publish. I located an individual’s web site and additionally want to are convinced that I had
    seriously cherished shopping yuor web blog content articles.
    Since of course I’ll come to be signing up for your personal feed and i
    also we do hope you compose once more as soon as possible!

    Like

Kommentare sind geschlossen.