Merkel-Union stürzt ab – Überraschungserfolg für die AfD. Grüne mit „blauem Auge“.

Wer hätte das gedacht! Alle, aber wirklich alle „renommierten“ Umfrageinstitute haben sich vor der Bundestagswahl 2017 getäuscht. Sich geirrt oder glattweg gelogen. Von Allensbach bis Forsa, von Emnid bis Infratest Dimap. Wir von tgm haben mit unseren monatlichen Prognosen besser abgeschnitten.

Das tatsächliche Ergebnis:

Einziger großer Gewinner ist die Alternative für Deutschland (AfD). Die von der umstrittenen Angela Merkel in den Wahlkampf geführte Union landet weit hinter den Erwartungen und enttäuscht ihre Anhänger mit einem Resultat, das meilenweit unter dem von 2013 liegt. Viele CDU’ler, die ihrer Kanzlerin bis zuletzt die Stange gehalten hatten, werden ihren Sitz im Bundestag räumen müssen. Über den „Schulz-Effekt“ der SPD, welcher im Endeffekt im Tal der Tränen endete, decken wir besser den Mantel des Schweigens. Bartträger Christian Lindner führte eine weitgehend inhaltsleere Reiche-Leute-Partei FDP zurück in den Bundestag; die Dummen sterben eben nie aus. Die Linke respektabel, aber ohne wirkliche Perspektive. Und die Grünen? Sie sind nochmal davongekommen, wittern aber bereits ihr Ende. Völlig neu erfinden müßten sie sich, wenn sie in Zukunft noch eine Chance haben wollen. Das Wahlvolk fällt eben nicht mehr auf alles herein.

Berichte über versuchten Wahlbetrug des Merkel-Regimes kursieren, sind aber noch nicht verifiziert. Wir bleiben dran.

Setzte die Kanzlerin des Grauens (rechts) kurz vor der Wahl in unnachahmlicher Manier auf den Topf: Lernpfleger Alexander Jorde (links)

3 Kommentare

  1. Schlechtestes Merkel-Ergebnis aller Zeiten! Soviel zu „Deutschlands beliebtester Kanzlerin“! Schlechtestes SPD-Ergebnis aller Zeiten! Soviel zum sagenumwobenen „Schulz-Effekt“!

    Darauf einen Schampus…

    Like

Kommentare sind geschlossen.